top of page
IMG_0324.jpg

Fachgebiete

Psychotherapie

Psychotherapie ist die Behandlung psychischer Störungen mit Krankheitswert, z.B. von psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen, Zwängen, Ängsten, Essstörungen, usw. Die Behandlung erfolgt mit psychologischen Methoden: Achtsamkeitstraining, Entspannungsverfahren, kognitive Methoden, psychotherapeutische Gespräche sowie Verhaltensübungen. Während der Psychotherapie sollen die Störungen im Denken, Erleben und Verhalten identifiziert und möglichst behoben werden. Ich meiner Praxis biete ich kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie und moderne Hypnotherapie nach Milton H. Erickson an.

Weiterlesen

Neurofeedbacktraining

Neurofeedback gehört zu den etablierten wissenschaftlich anerkannten Verfahren klassischer Verhaltenstherapie. Ein gesundes Gehirn ähnelt einem Orchester: alle Instrumente – von Geigen bis zu den Pauken – spielen ihre Partien so laut und so oft, wie das Musikstück dies vorsieht. Aber bei einer psychischen Störung spielen die Instrumente ihre eigenen Melodien: Es sollte eine entspannende Geigenpartie werden, aber die Pauken jagen Angst ein.

Weiterlesen

Psychologische Beratung

Wenn Deine seelischen Beschwerden keinen Krankheitswert haben oder Du Dich in einer schwierigen Lebenssituation befindest und eine Unterstützung brauchst, biete ich Dir psychologische Beratung an. Hierbei werden dieselben psychologischen Methoden, wie in der Psychotherapie, eingesetzt.

Mein Ansatz

Mein Therapiekonzept vereint gesprächsbasierte Psychotherapieansätze, wie systemische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie, mit moderner Hypnotherapie nach Milton H. Erickson und dem Neurofeedbacktraining. Dies ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, weil wir gleichzeitig am Geist und Körper arbeiten, um Dein Selbst zu entfalten.

​​

Über viele Jahrhunderte hinweg hat man die körperlichen und die geistigen Beschwerden separat betrachtet. Dennoch ist das Gehirn ein Teil unseres Körpers. Und unser Körper ist das Heim unseres Selbst. Wenn unser Körper leidet, leidet unser Geist. Wenn man geistige Beschwerden hat, leidet auch der Körper. Ich empfinde es als meine Aufgabe, den Zusammenhang zwischen der geistigen und der körperlichen Gesundheit zu erklären und dieses Wissen auch weiterzugeben.

In meiner privaten Praxis berate ich in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Russisch.

IMG_2490.jpg
Mein Ansatz
bottom of page